R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Nachrichten
14.11.2013
Nachrichten
Corporate Compliance
EU-Kommission: Europäische Cloud gefordert

EU-Kommissarin Kroes, zuständig für die digitale Agenda,  forderte am 14.11.2013 in Berlin vor Vertretern aus öffentlicher Verwaltung, Politik und Industrie ein klares Bekenntnis für ein europäisches Cloud-Computing.

Auf der Konferenz „Readiness for Cloud Computing in the European Public Sector" im Fraunhofer-Institut warnte sie vor nationalen Alleingängen: „Wir brauchen keine nationalen Mini-Clouds, wir brauchen eine Europäische Cloud, die vertrauenswürdig, sicher und ehrgeizig ist."

„Wir sollten nicht mit nationalen Grenzen und Beschränkungen unsere Daten in Ketten legen, noch sollten wir mit überholten Werkzeugen und Modellen unsere Probleme von Morgen lösen", sagte die Kommissarin.

Neelie Kroes unterstrich das Potenzial eines gemeinsamen europäischen Projektes für die Unternehmen, den Staat und jeden die Bürger. Die Cloud habe für die Europäische Wirtschaft einen hohen Wert. Jeder Europäer solle sein eigenes Schließfach bekommen, um sein wichtigstes Online-Material darin zu speichern und dann von jedem Ort und von jedem Gerät sofort und sicher darauf zugreifen können.

Nach der Spähaffäre forderte sie alle Beteiligten auf, angemessen zu reagieren, für mehr Schutz zu sorgen und das Vertrauen wieder herzustellen,  und „nicht wie das Kaninchen vor der Schlange" abzuwarten. Kroes forderte grundlegende Transparenz für Cloud-Nutzer. Nutzer sollten fragen, ob das Produkt, das sie kaufen, erfüllt, was es verspricht. Sie sollten darüber informiert werden, wie ihre Daten verwendet werden und wann bspw. Regierungen auf die Daten zugreifen dürfen. Diese Angaben sollten zur Norm werden bei Cloud-Diensten, vor allem für Aktivitäten jenseits der EU-Grenzen. 

Auf der Konferenz wurde der Startschuss für das europäische Forschungsprojekt Cloud for Europe gegeben. Cloud for Europe ist ein europäisches Forschungsprojekt, das mit 9,8 Millionen Euro von der EU gefördert wird. 23 Partner aus elf Ländern arbeiten an einer einheitlichen europäischen Cloud-Strategie. Ziel der Initiative ist es, die Anforderungen des öffentlichen Sektors klar herauszuarbeiten und Nutzungsszenarios für Cloud Computing zu entwickeln.

(PM EU-Kommission vom 14.11.2013)

Kommentare (Kommentieren)

Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

stats